- Themenwelten
- Produkte
- Digitale Lösungen
- Services
- Über uns
- Jobs & Karriere
- Mitglied werden
So wird das Online-Shopping noch sicherer!
Mit dem Mastercard® Identity Check™ wird der "Einkaufsbummel" im Internet noch sicherer!
Das moderne Verschlüsselungsverfahren schützt Ihre Kreditkarte vor missbräuchlicher Verwendung. Der Mastercard® Identity Check™ (früher "SecureCode" genannt) ist umgangssprachlich auch bekannt als "Mastercard ID Check".
Voraussetzung für einen sicheren Einkauf im Internet ist, dass der Online-Händler an dem Sicherheitsverfahren teilnimmt. Nimmt der Händler nicht teil, ist ein Einkauf selbstverständlich trotzdem möglich.
Falls Sie noch kein SpardaOnline-Banking nutzen sollten: Melden Sie sich am besten noch heute dazu an. Ihre Mastercard ist dann automatisch für Mastercard® Identity Check™ registriert.
SpardaSecureApp als zweiter Sicherheitsfaktor
Wenn Sie zum Online-Banking angemeldet sind, empfehlen wir Ihnen, die SpardaSecureApp als zweiten Sicherheitsfaktor zu nutzen. So sind Sie bei Ihren Online-Einkäufen immer bequem und sicher unterwegs.
So geht's:
Sie kaufen wie gewohnt im Internet ein. Nachdem Sie beim Bezahlvorgang wie bisher die Daten Ihrer Kreditkarte eingegeben haben, werden Sie automatisch zu Ihrer Sparda-Bank weitergeleitet. Dort geben Sie zuerst die zu Ihrer angezeigten Kundennummer gültige Online-Banking PIN ein. Nun prüfen Sie nochmals die Daten des Zahlungsvorgangs und führen die Freigabe der Zahlung durch - so wie Sie es auch bei Aufträgen aus dem Online-Banking gewohnt sind.
Bei einem Online-Einkauf via Kreditkarte prüft die Sparda-Bank Ihre Zugangsdaten sowie Ihre Freigabe, erst dann wird dem Online-Händler der Bezahlvorgang bestätigt.
Dieses Prüfverfahren ersetzt die Unterschrift bei einem Einkauf an der Ladentheke und macht Ihren Einkauf im Internet besonders sicher!
Die Kreditkarte Mastercard® Platinum bietet neben der regulären Bezahlfunktion auch eine Vielzahl an zusätzlichen Service-Leistungen und Versicherungen. Davon profitieren Sie bei jeder Reisebuchung.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist ein zusätzliches Schutzverfahren für Ihre Internet-Einkäufe per Kreditkarte. Der Mastercard® Identity Check™ basiert auf der sogenannten „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ – einer starken Kundenauthentifizierung, welche Sie vor der missbräuchlichen Verwendung Ihrer Kreditkarte schützt.
Bei einer Zwei-Faktor-Authentifizierung werden zwei unabhängige Sicherheitsmerkmale überprüft, wie Kreditkartennummer inkl. CVC-Code und persönliche TAN-Nummer. Dies garantiert, dass eine Zahlung nur von Ihnen ausgeführt werden kann.
Der Mastercard ® Identity Check™ ist ein Service von Mastercard und Ihrer Sparda-Bank, der Ihnen beim Online-Einkauf zusätzlichen Schutz vor der unberechtigten Verwendung Ihrer Kreditkarte bietet. So können Sie unbesorgt im Internet einkaufen!
Der Mastercard® Identity Check™ (früher: SecureCode) wird umgangssprachlich auch "Mastercard ID Check" genannt.
Wenn Sie bei einem teilnehmenden Händler im Internet einkaufen, erscheint ein Eingabe-Fenster Ihrer Sparda-Bank oder es erfolgt eine Anzeige auf der Seite des Händlers.
Ihnen werden die Zahlungsdaten angezeigt (Betrag, Händlername, Datum) und Sie werden zur Eingabe Ihrer Online-PIN des Sparda Online-Bankings aufgefordert. Eine Eingabe der Kundennummer ist nicht erforderlich, diese ist bereits vorbelegt. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen die Kreditkarten-Nummer und die Sparda Online-Banking Kundennummer nur maskiert angezeigt. Sofern Sie mehrere Sparda Online-Banking Zugänge haben, achten Sie bitte darauf, dass Sie die richtige - zu der angezeigten Kundennummer passende – Online-PIN eingeben.
Anschließend führen Sie die Freigabe des Online-Kaufs mit dem von Ihnen genutzten Freigabeverfahren durch, so wie Sie es von der Online-Überweisung kennen. Die Freigabe kann durch die Eingabe chipTAN die Ihr ChipTAN Gerät generiert hat oder ganz einfach durch Bestätigung der Zahlung in der SpardaSecureApp erfolgen.
Sofern für Sie mehrere Verfahren verfügbar sind, können Sie zuerst das Verfahren aussuchen – bei mehreren SpardaSecureApps auch das zu verwendende Gerät. Auch bei diesem 2. Schritt werden Ihnen die Zahlungsdaten angezeigt. Bitte vergleichen Sie diese mit der Anzeige in Ihrem Chip-TAN Gerät bzw. der SecureApp.
Nach erfolgreicher Freigabe ist der Kaufvorgang abgeschlossen.
Aufgrund der neuen Zahlungsdiensterichtlinie sind Händler im gesamten europäischen Wirtschaftsraum verpflichtet, Sie bei Online-Einkäufen stark zu authentifizieren. Hierzu wird seit März 2021 die Teilnahme am Mastercard® Identity Check™ Service für Banken und Händler zwingend erforderlich. Unter Einhaltung der rechtlichen Vorgaben und Kontrollmechanismen ist es dennoch möglich, in bestimmten Ausnahmefällen auf die tatsächliche Freigabe mittels des Mastercard® Identity Check™ Services zu verzichten.
Die Nutzung des Mastercard® Identity Check™ Verfahrens ist nur möglich, wenn Ihr Zugang zum Sparda Online-Banking funktioniert und Sie Zugriff auf ein Freigabeverfahren (chipTAN Generator, SecureApp) haben. Wenn Ihr Sparda Online-Banking Zugang gesperrt ist (z. B. wegen falscher Online-PIN-Eingabe) oder Sie Ihre Online-PIN vergessen haben, oder wenn Sie keinen Zugriff auf Ihr Freigabeverfahren haben, können Sie keine Zahlungsfreigabe erteilen. In diesem Fall müssen Sie den Einkauf zu einem späteren Zeitpunkt erneut tätigen/fortsetzen, sobald Sie Ihren Sparda Online-Banking Zugang und das Freigabeverfahren nutzen können.
Diese Einschränkung dient zu Ihrer Sicherheit und entspricht auch der Vorgehensweise bei einer Online-Überweisung.
*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.
Sie haben Fragen? Die wichtigsten Rufnummern auf einem Blick:
Hilfe zum Online-Banking:
0211 23 93 23 88
Für alle anderen Anliegen:
0211 23 93 23 93
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.
Terminvereinbarung
Vereinbaren Sie gerne online Ihren Beratungstermin in einer unserer Filialen.
Übrigens: Bei vielen Themen können Sie sich auch online oder telefonisch beraten lassen!
Wir freuen uns auf Sie!
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Sie benötigen Hilfe oder haben eine Frage?
Unser virtueller Assistent Kai steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.
Chat startenBitte nutzen Sie für kontobezogene Auskünfte die gesicherte Nachricht im Online-Banking.
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?