- Themenwelten
- Produkte
- Digitale Lösungen
- Services
- Über uns
- Jobs & Karriere
- Mitglied werden
Damit Sie Ihre Bankgeschäfte bequem im Online-Banking erledigen können, bieten wir Ihnen mit dem chipTAN ein bewährtes Verfahren an.
Im Online-Banking können Sie viele Ihrer finanziellen Angelegenheiten selbst erledigen. Die Freigabe von Transaktionen erfolgt im Online-Banking häufig mit einer Transaktionsnummer (TAN), die Sie zum Beispiel bequem und sicher über Ihren persönlichen TAN-Generator erzeugen können.
Für das ChipTAN-Verfahren benötigen Sie einen TAN-Generator mit der Version 1.4 oder höher. Wir empfehlen den "Sm@rt-TAN optic".
Wichtiger Hinweis: Auf den neuen BankCards (Debitkarte) hat sich der Chip auf der Karte verkleinert. Dies führt dazu, dass die neue BankCard teilweise nicht mit alten ChipTAN-Lesern registriert werden kann.
Für das Freigabeverfahren mit einem TAN-Generator werden neben einem Computer lediglich die eigene BankCard sowie der sogenannte chipTAN-Generator benötigt. Beim chipTAN-Verfahren werden die Auftragsdaten mithilfe eines Flickercodes (Bild-Code, ähnlich zu QR-Code) an den TAN-Generator übertragen. In der Folge erzeugt der Generator eine individuelle TAN-Nummer, welche Sie zur Freigabe des Auftrages nutzen können.
Um das chipTAN-Verfahren der Sparda-Bank nutzen zu können, benötigen Sie einen Zugang zu unserem Online-Banking. Diesen können Sie über das folgende Formular beantragen, wenn Sie bereits über ein Konto bei der Sparda-Bank verfügen.
chipTAN, manchmal auch smartTAN genannt, ist ein Freigabeverfahren von Transaktionen (wie Überweisungen) im Online-Banking. Das chipTAN-Verfahren gilt als besonders sicher, da es im Freigabeprozess zwei voneinander getrennte Geräte einsetzt. Dies macht eine Manipulation von Betrügern fast unmöglich.
Freigabeverfahren mit TAN-Nummer
Zur Freigabe von Online-Aufträgen gibt der Kunde eine mehrstellige Transaktionsnummer ein, kurz „TAN“ genannt. Diese Nummer wird mit dem sogenannten TAN-Generator erzeugt. Der TAN-Generator kann optisch (mit EC-Karte und Flickercode) oder manuell (mit EC-Karte ohne Flickercode) eingesetzt werden.
Die Sparda-Bank verwendet das optische chipTAN-Verfahren: chipTAN komfort / smartTAN optic
Bei einem optischen chip-TAN-Verfahren gibt der Kunden seine Überweisungsdaten ein, aus diesen Daten generiert die Bank in der Folge einen Bild-Code – den sogenannte Flickercode. Dieser Bild-Code wird am Monitor des Kunden angezeigt und kann mit dem TAN-Generator, bei eingesteckter EC-Karte, gescannt werden. Sofern die angezeigten Überweisungsdaten korrekt sind, wird nach einer Bestätigung automatisch eine TAN-Nummer erzeugt. Diese Nummer wird vom Kunden händisch in das Online-Banking übertragen und die Überweisung damit freigegeben.
Nein, wenn Ihr aktueller TAN-Generator den HHD-Standard 1.4. unterstützt, müssen Sie keinen neuen Generator kaufen. Lesen Sie in der zugehörigen Bedienungsanleitung für das Gerät oder fragen Sie beim Hersteller nach, ob Ihr TAN-Generator diesem Standard entspricht.
Der einfachste Weg:
Probieren Sie im Online-Banking einfach aus, ob Ihr Gerät funktioniert. Bei der Aktivierung wird geprüft, ob Ihr TAN-Generator mit unserem Verfahren kompatibel ist.
TAN ist die Abkürzung von Transaktionsnummer, welche benötigt wird um eine Online-Banktransaktion auszuführen. Der sogenannte TAN-Generator erzeugt die TAN-Nummer, welche auf dem Chip der eingesetzten Karte errechnet wird.
*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.
Mit der SpardaSecureApp bestätigen Sie Überweisungen, Daueraufträge, Serviceaufträge und vieles mehr ganz einfach ohne TAN-Eingabe.
Mit der Secure-App geben Sie Online-Banktransaktionen einfach, schnell und sicher per App (und ohne TAN) frei.
Sie haben Fragen? Die wichtigsten Rufnummern auf einem Blick:
Hilfe zum Online-Banking:
0211 23 93 23 88
Für alle anderen Anliegen:
0211 23 93 23 93
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.
Terminvereinbarung
Vereinbaren Sie gerne online Ihren Beratungstermin in einer unserer Filialen.
Übrigens: Bei vielen Themen können Sie sich auch online oder telefonisch beraten lassen!
Wir freuen uns auf Sie!
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Sie benötigen Hilfe oder haben eine Frage?
Unser virtueller Assistent Kai steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.
Chat startenBitte nutzen Sie für kontobezogene Auskünfte die gesicherte Nachricht im Online-Banking.
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?