Sparda-Bank West eG
Login

Bitte wählen Sie Ihr Bankinstitut

Unsere Geschäftsberichte & Informationen

Sparda-Bank West eG

  • Geschäftsberichte (inkl. Bilanz)
  • Nachhaltigkeitsberichte
  • Offenlegungsberichte
  • Information Vertreterversammlung

Geschäftsberichte & Information zur Vertreterversammlung

Vertreterversammlung der Sparda-Bank West

Das eG im Name verrät es – wie alle Sparda-Banken ist auch die Sparda-Bank West eG eine eingetragene Genossenschaft. Die Basis jeder Genossenschaft sind ihre Mitglieder, die über ihr Stimmrecht das Geschehen in der Bank beeinflussen können. Die Mitglieder sind dabei nicht nur Kunden, sondern auch gleichzeitig Inhaber von Genossenschaftseinlagen und somit Miteigentümer der Bank. In der Satzung ist die wirtschaftliche Förderung der Mitglieder fest im Zweck der Genossenschaft verankert.

Die Mitglieder wählen sogenannte Vertreter, die die Interessen der Mitglieder als ausgewählte Repräsentanten gegenüber der Bank vertreten. Dieses Gremium kommt jährlich auf der Vertreterversammlung zusammen.

Die Vertreterversammlung (immer im Juni eines Jahres) beschließt wichtige Angelegenheiten der Genossenschaftsbank, wie beispielsweise die Feststellung des Jahresabschlusses, die Verwendung des Jahresüberschusses und Änderungen der Satzung, sowie die Höhe der Dividende.

Genossenschaftsbank: Sparda-Bank West

Geschäftsberichte (inkl. Bilanz), Nachhaltigkeitsberichte, Offenlegungsberichte

Wir entwickeln unsere Genossenschaft weiter. Die Sparda-Bank West hat in den vergangenen Jahren intensiv und erfolgreich an der Stärkung ihrer Strukturen gearbeitet.
Geschäftsjahr20222023Veränderung
Bilanzsumme in Mrd. €12,32012,148-1,4%
Kundeneinlagen in Mrd. €10,95810,809-1,4%
Kreditbestand in Mrd. €6,6656,8452,7%
Zahl der Mitglieder543.477524.997-3,4%
Zahl der Kunden653.936639.997-2,1%
Filialen4342-2,3%
Mitarbeiter (Personen / Vollzeit-MA)847 / 673812 / 665-4,1% / -1,2%

Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte

Sparda-Bank West eG

Geschäftsberichte haben vielfältige Aufgaben: Sie blicken zurück, um die wirtschaftlichen Entwicklungen eines Unternehmens zu dokumentieren. Sie schauen nach vorn, um künftige Aussichten einzuschätzen. Und weil sie stets in den ersten Monaten des Jahres produziert werden, nehmen sie auch aktuelle Geschehnisse in den Blick.

Die Bank-Filiale in Ihrer Nähe – ein Ort für persönliche Begegnung – hat für uns weiterhin einen hohen Stellenwert. Die Digitalisierung schafft zudem neue Perspektiven. Die Filialen der Zukunft bieten unseren Kunden auch digital passende Angebote.

Wir sind sehr gerne für Sie da.

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren

Schreiben Sie uns

Schreiben Sie uns

0211 23 93 23 93

0211 23 93 23 93

Filialfinder

Filialfinder
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Chat
Kontakt

Sie haben Fragen? Die wichtigsten Rufnummern auf einem Blick:

Hilfe zum Online-Banking:
0211 23 93 23 88

Für alle anderen Anliegen:
0211 23 93 23 93

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

Termin

Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie gerne online Ihren Beratungstermin in einer unserer Filialen.

Übrigens: Bei vielen Themen können Sie sich auch online oder telefonisch beraten lassen!

Wir freuen uns auf Sie!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Chat

Sie benötigen Hilfe oder haben eine Frage?

Unser virtueller Assistent Kai steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Chat starten

Bitte nutzen Sie für kontobezogene Auskünfte die gesicherte Nachricht im Online-Banking.