- Themenwelten
- Produkte
- Digitale Lösungen
- Services
- Über uns
- Jobs & Karriere
- Mitglied werden
Sparda-Bank West eG
Das eG im Name verrät es – wie alle Sparda-Banken ist auch die Sparda-Bank West eG eine eingetragene Genossenschaft. Die Basis jeder Genossenschaft sind ihre Mitglieder, die über ihr Stimmrecht das Geschehen in der Bank beeinflussen können. Die Mitglieder sind dabei nicht nur Kunden, sondern auch gleichzeitig Inhaber von Genossenschaftseinlagen und somit Miteigentümer der Bank. In der Satzung ist die wirtschaftliche Förderung der Mitglieder fest im Zweck der Genossenschaft verankert.
Die Mitglieder wählen sogenannte Vertreter, die die Interessen der Mitglieder als ausgewählte Repräsentanten gegenüber der Bank vertreten. Dieses Gremium kommt jährlich auf der Vertreterversammlung zusammen.
Die Vertreterversammlung (immer im Juni eines Jahres) beschließt wichtige Angelegenheiten der Genossenschaftsbank, wie beispielsweise die Feststellung des Jahresabschlusses, die Verwendung des Jahresüberschusses und Änderungen der Satzung, sowie die Höhe der Dividende.
Geschäftsjahr | 2022 | 2023 | Veränderung |
---|---|---|---|
Bilanzsumme in Mrd. € | 12,320 | 12,148 | -1,4% |
Kundeneinlagen in Mrd. € | 10,958 | 10,809 | -1,4% |
Kreditbestand in Mrd. € | 6,665 | 6,845 | 2,7% |
Zahl der Mitglieder | 543.477 | 524.997 | -3,4% |
Zahl der Kunden | 653.936 | 639.997 | -2,1% |
Filialen | 43 | 42 | -2,3% |
Mitarbeiter (Personen / Vollzeit-MA) | 847 / 673 | 812 / 665 | -4,1% / -1,2% |
Geschäftsberichte haben vielfältige Aufgaben: Sie blicken zurück, um die wirtschaftlichen Entwicklungen eines Unternehmens zu dokumentieren. Sie schauen nach vorn, um künftige Aussichten einzuschätzen. Und weil sie stets in den ersten Monaten des Jahres produziert werden, nehmen sie auch aktuelle Geschehnisse in den Blick.
Die Bank-Filiale in Ihrer Nähe – ein Ort für persönliche Begegnung – hat für uns weiterhin einen hohen Stellenwert. Die Digitalisierung schafft zudem neue Perspektiven. Die Filialen der Zukunft bieten unseren Kunden auch digital passende Angebote.
Für uns als Genossenschaftsbank ist Nachhaltigkeit Teil unseres Selbstverständnisses. Einen Einblick in unser Handeln erhalten Sie hier.
Sie haben Fragen? Die wichtigsten Rufnummern auf einem Blick:
Hilfe zum Online-Banking:
0211 23 93 23 88
Für alle anderen Anliegen:
0211 23 93 23 93
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.
Terminvereinbarung
Vereinbaren Sie gerne online Ihren Beratungstermin in einer unserer Filialen.
Übrigens: Bei vielen Themen können Sie sich auch online oder telefonisch beraten lassen!
Wir freuen uns auf Sie!
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Sie benötigen Hilfe oder haben eine Frage?
Unser virtueller Assistent Kai steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.
Chat startenBitte nutzen Sie für kontobezogene Auskünfte die gesicherte Nachricht im Online-Banking.
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?