- Themenwelten
- Produkte
- Digitale Lösungen
- Services
- Über uns
- Jobs & Karriere
- Mitglied werden
Mit unseren BankCards (EC-Karten) und unseren Kreditkarten (Mastercard) können Sie schnell bargeldlos und sogar kontaktlos bezahlen. Diese Karten sind mit der Kontaktlosfunktion ausgestattet. Diese erkennen Sie anhand des Wellensymbols auf Ihrer Karte. Per Near Field Communication (kurz: NFC, deutsch: Nahfeldkommunikation) werden die Daten an das Lesegerät übertragen. Einfach Karte an das Gerät halten – fertig.
Und das geht sogar ganz einfach: Wenn Sie mit Ihrer BankCard bezahlen, können Sie sich in vielen Supermärkten ab einem Einkauf von mindestens 5 Euro (oder 10 Euro) bis zu 200 Euro Bargeld auszahlen lassen. Sagen Sie an der Kasse einfach, dass Sie auch Bargeld abheben möchten und nennen Sie die Höhe des Betrags.
Hier finden Sie einige Beispiele um kostenlos Geld abzuheben:
Lidl, Drogeriekette dm, Aldi Süd, Rewe-Supermärkte, Norma
Penny, Netto, Toom-Baumärkte, Kaufland, Plaza, Sky, Famila, bei vielen teilnehmenden EDEKA-Märkten, u. v. m.
Die Höhe des Mindest-Einkaufswertes variiert. Bitte fragen Sie an der Kasse nach.
Bargeldauszahlung ohne Einkauf und ohne Karte? Das geht! Und zwar mit unserem Service SpardaBargeld. Damit können Sie bundesweit in über 12.000 Geschäften, unter anderem bei real, Rewe, dm, toom Baumärkten und Rossmann, Bargeld bekommen.
So geht's
Starten Sie über die BankingApp den Service SpardaBargeld. Die App zeigt Ihnen alle verfügbaren Bargeldpartner in Ihrer Nähe an. Für die Aus- oder Einzahlung geben Sie einfach den gewünschten Betrag ein. Dann generiert die SpardaApp nach Bestätigung mit einem Freigabeverfahren (SecureApp) einen Barcode. Dieser Barcode wird an der Kasse eingescannt und Ihnen wird sofort Ihr Geld ausgezahlt oder Sie erhalten eine Einzahlungsbestätigung.
Im Café mit Freunden oder in der Mittagspause will die Zeit gut genutzt sein. Unsere Kunden können mit der praktischen Bezahl-App VIMpay besonders schnell und sicher bargeldlos bezahlen. Sie zücken damit unterwegs einfach Ihr Smartphone und mit einem kurzen Handgriff sind der Kaffee oder der Snack schon bezahlt. Sie können kostenlos ganz einfach Guthaben von Ihrem SpardaGirokonto auf die digitale Karte in der App laden und hierüber, je nach Gerät, Apple Pay, Google Pay und Garmin Pay nutzen.
Als Kunde der Sparda-Bank West können Sie sich mit der optionalen BankCard an über 3.200 Automaten unserer CashPool-Partnerbanken Bargeld auszahlen lassen.
Wenn Sie eine höhere Summe verfügen wollen oder eine bestimmte Stückelung benötigen, sprechen Sie uns bitte persönlich an.
Einsatzgebiet | BankCard (Debitkarte) | Mastercard (Kreditkarte) |
---|---|---|
Geldautomat Inland | 2.000 € pro Tag und Karte | 1.000 € pro Tag; max. 2.000 € in 7 Tagen |
Geldautomat EU-/EWR-Staaten*, Schweiz, Türkei | 2.000 € pro Tag und Karte | 1.000 € pro Tag; max. 2.000 € in 7 Tagen |
Geldautomat sonstiges Ausland | 100 € pro Tag und Karte | 1.000 € pro Tag; max. 2.000 € in 7 Tagen |
Bei Händlern im Inland | 2.000 € pro Tag und Karte | individuelles Kartenlimit |
Bei Händlern EU-/EWR-Staaten*, Schweiz, Türkei | 2.000 € pro Tag und Karte | individuelles Kartenlimit |
Bei Händlern sonstiges Ausland | 100 € pro Tag und Karte | individuelles Kartenlimit |
Geldscheine können Sie gebührenfrei in unseren Filialen direkt am Geldautomaten einzahlen. Ob der Geldautomat die entsprechende Funktion hat, sehen Sie hier in unserem Filial-Finder. Einfach Standort suchen und per Klick die Details einsehen.
Für Münzgeld erhalten Sie in unserer Filiale während den Öffnungszeiten eine Münztasche.
Die anfallenden Gebühren finden Sie im aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis im Online-Banking oder Ihrer Filiale.
Sie haben Fragen? Die wichtigsten Rufnummern auf einem Blick:
Hilfe zum Online-Banking:
0211 23 93 23 88
Für alle anderen Anliegen:
0211 23 93 23 93
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.
Terminvereinbarung
Vereinbaren Sie gerne online Ihren Beratungstermin in einer unserer Filialen.
Übrigens: Bei vielen Themen können Sie sich auch online oder telefonisch beraten lassen!
Wir freuen uns auf Sie!
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Sie benötigen Hilfe oder haben eine Frage?
Unser virtueller Assistent Kai steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.
Chat startenBitte nutzen Sie für kontobezogene Auskünfte die gesicherte Nachricht im Online-Banking.
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?