Sparda-Bank West eG
Login

Bitte wählen Sie Ihr Bankinstitut

Klicks und Kekse: wie Cookies Ihren Webseiten-Besuch
bereichern können

Wissenswertes rund um Ihre digitale Privatsphäre

Sie entscheiden – ohne Zustimmung keine Cookies

Im Web führt kein Weg an ihm vorbei: dem Cookie-Banner. Wenn Sie eine Webseite zum ersten Mal aufrufen oder länger nicht mehr besucht haben, poppen die großen Banner auf und fragen nach Ihrer Einwilligung. Diese Beharrlichkeit hat einen wichtigen Grund: Seit Inkrafttreten der EU-weiten Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) müssen Websitebetreiber für die Verwendung der meisten Cookies nämlich Ihre Zustimmung einholen.

Cookies sind im Grunde kleine Textdateien, die über eine Homepage im Browser eines Nutzers gespeichert werden können. Dort können sie eine Reihe von Funktionen erfüllen, zum Beispiel Ihre bevorzugten (Sprach-)Einstellungen speichern oder für die einwandfreie Funktion der Webseite sorgen. Andere Cookie-Arten erlauben eine individualisierte Profilbildung, um Ihnen auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Angebote beim Besuch einer Webseite zu unterbreiten. Voraussetzung ist dabei Ihre Zustimmung.

So vielfältig Cookies auch sind, einige Merkmale haben sie alle gemeinsam: Cookies richten auf Ihrem Rechner weder Schaden an, noch enthalten sie Viren oder personenbezogene Daten.

Cookies: Wir freuen uns über Ihre Zustimmung

Sicherheit und Datenschutz haben bei unseren Kundenservices oberste Priorität. Das gilt selbstverständlich auch für unsere digitalen Angebote.

Bei der Verwendung von Cookies auf unserer Homepage geht es uns in erster Linie darum, Besuchern ein optimales Nutzungserlebnis zu ermöglichen. Für bestimmte Services ist der Einsatz von Cookies sogar erforderlich, damit sie reibungslos funktionieren. Das Abspielen von Videoinhalten oder die Nutzung von Formularen, wie zum Beispiel unsere Terminvereinbarung, gehören dazu.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu ändern. Klicken Sie dafür einfach auf den entsprechend Button unten. Wenn Sie die Cookies akzeptieren, können Sie alle Inhalte unserer Homepage nutzen.

Beispielhaftes Banner

Wenn Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen zurücksetzen möchten, so können Sie dies mit dem folgenden Button tun.

Der kleine Unterschied: Welche Cookie-Arten gibt es?

  • Cookies, für die keine Zustimmung eingeholt werden muss: Hierzu gehören ausschließlich technisch notwendige Cookies. Diese sind dazu da, dass eine Webseite überhaupt funktioniert und Ihnen den Log-in zum Online-Banking ermöglicht.
  • Cookies, für die Ihre Zustimmung eingeholt werden muss: Hierzu zählen fast alle nicht technisch notwendigen Cookies. Ein Beispiel: funktionale Cookies. Sie sorgen dafür, dass bestimmte Dienste einer Webseite funktionieren. So sind etwa für die Terminvereinbarung und den Chatbot auf der Website der Sparda-Bank West funktionale Cookies erforderlich. Zudem verwenden wir auch sogenannte Analyse- bzw. Tracking-Cookies. Mit ihnen messen wir etwa die Häufigkeit und Dauer eines Websitebesuchs, sowie besuchte Seiten und angesehene Produkte. Diese anonymisierten Daten nutzt die Sparda-Bank West, um Formulare, Webseiten und sogar ganze Prozesse, z. B. Produktabschlüss zu optimieren.
Info zu Cookies

Ihre Zustimmung hilft, unser digitales Angebot zu verbessern!

Wir möchten, dass unsere Mitglieder sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Selbstverständlich nutzen wir Cookies auf unserer Homepage ausschließlich im Rahmen des geltenden Datenschutzes und nach erfolgter Einwilligung. So können wir nicht nur verlässlich digitale Services und eine bestmögliche Nutzererfahrung bieten, sondern unsere digitalen Angebote auch laufend für Sie verbessern.

Zu den Übersichtsseiten unserer Themenwelten

Von Deko-Tipps, über Balkonkraftwerke, bis hin zum energetischen Modernisieren: Unsere Themenwelt Wohnen.

Von Inflation und Preissteigerung, über Cybercriminalität, bis hin zur Urlaubskasse: Unsere Themenwelt Banking & Payment.

Von Sachinvestments, über Sparpläne, bis hin zum magischen Dreieck: Unsere Themenwelt Finanzielle Sicherheit.

Von Alltagstipps, über grüne Investments, bis hin zur nachhaltigen Geldanlage: Unsere Themenwelt Nachhaltigkeit.

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Chat
Kontakt

Sie haben Fragen? Die wichtigsten Rufnummern auf einem Blick:

Hilfe zum Online-Banking:
0211 23 93 23 88

Für alle anderen Anliegen:
0211 23 93 23 93

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

Termin

Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie gerne online Ihren Beratungstermin in einer unserer Filialen.

Übrigens: Bei vielen Themen können Sie sich auch online oder telefonisch beraten lassen!

Wir freuen uns auf Sie!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Chat

Sie benötigen Hilfe oder haben eine Frage?

Unser virtueller Assistent Kai steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Chat starten

Bitte nutzen Sie für kontobezogene Auskünfte die gesicherte Nachricht im Online-Banking.