- Themenwelten
- Produkte
- Digitale Lösungen
- Services
- Über uns
- Jobs & Karriere
- Mitglied werden
Bei uns stehen Sie mit Ihren Zielen und Wünschen im Mittelpunkt. Diese persönliche Nähe möchten wir auch in einer zunehmend digitalen Welt aufrechterhalten. Anhand Ihrer Daten erkennen wir beispielsweise, welche Produkte und Services wirklich zu Ihnen passen.
Und zwar genau zum richtigen Zeitpunkt und über den von Ihnen bevorzugten Kommunikationskanal.
Für die Einwilligung erhalten Sie in den nächsten Wochen eine E-Mail von uns bzw. unserem Kooperationspartner paperfly. Der Absender der Email lautet einwilligung@sparda-west.de. Wie die E-Mail in etwa ausschaut, können Sie sich gern hier anschauen. Ihre Daten sind im Prozess bereits vorbelegt. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail (einwilligung.sparda-west.de) und beantworten Sie kurz die Fragen. Abschließend das Formular bestätigen und fertig. Natürlich können Sie Ihre Zustimmung auch jederzeit widerrufen.
Der Schutz Ihrer Daten und der sorgfältige Umgang mit diesen ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Ihre Einwilligung hilft uns dabei, Sie individuell zu beraten und Ihnen ausschließlich die für Sie relevanten Angebote unterbreiten zu können. So können wir Leistungen und Produkte finden, die zu Ihrer Lebens- und Finanzsituation passen.
Durch passgenaue Angebote reduzierten wir die Werbeflut. Das spart Ihre Zeit und bringt Ihnen Informationsvorteile.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und der sorgfältige Umgang mit vertraulichen Informationen sind für uns selbstverständlich. Außerdem können Sie jederzeit einsehen, welche Daten verarbeitet werden.
Für eine bestmögliche Beratung arbeiten wir mit spezialisierten Unternehmen, z. B. Union Investment, DEVK oder der Bausparkasse Schwäbisch Hall zusammen. Natürlich erfolgt die Datenweitergabe nur nach Zustimmung und auch hier gewährleisten wir, dass mit Ihren Daten sicher und sorgsam umgegangen wird.
Natürlich ist Ihre Einwilligungserklärung freiwillig und kann jederzeit ohne Einfluss auf das Vertragsverhältnis (auch teilweise) widerrufen werden.
Individuelle Beratung und Betreuung, genau auf Ihr Leben ausgerichtet: Das sind Sie von Ihrer Sparda-Bank West gewohnt. Die Grundlage für diesen individuellen Service bilden Ihre Daten. Um Ihnen weiterhin unsere qualifizierte Beratung anbieten zu können, möchten wir die Daten zusammenführen, analysieren und verwenden. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung. Abschließend möchten wir gern noch wissen, über welchem Weg wir Sie kontaktieren dürfen. Für die Einwilligung erhalten Sie in einigen Wochen eine E-Mail von uns. Vorher müssen Sie nicht aktiv werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Zudem nutzen wir personenbezogene Daten, die wir von anderen Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe oder von sonstigen Dritten, zum Beispiel der SCHUFA, über Sie erhalten. Außerdem verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen, z. B. Grundbüchern, Handels- und Vereinsregistern, zulässigerweise erheben.
Relevante personenbezogene Daten sind zunächst Ihre Personalien, beispielsweise Name, Adresse, Geburtstag und -ort sowie Ihre Staatsangehörigkeit, Kontaktdaten (zum Beispiel Ihre Telefonnummer), die Legitimationsdaten (zum Beispiel Ihre Ausweisdaten) sowie sonstige erforderliche Daten zur Erfüllung Ihrer Aufträge und der vertraglichen Verpflichtungen.
Wir können anhand Ihrer Daten die Werbung exakt für Sie auswählen, sodass Sie ausschließlich Angebote und Informationen erhalten, die Ihrer Lebenssituation und dem daraus resultierenden Bedarf entsprechen. Sie bekommen also nur die Werbung, die wirklich zu Ihnen passt.
Wir gewährleisten durchgehend ein technisch-organisatorisch hoch entwickeltes und regelmäßig überprüftes Datenschutz-Niveau. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind verpflichtet, die Datenschutzvorschriften strikt einzuhalten und Kundendaten ausschließlich für dienstliche Aufgaben zu nutzen.
Mit verschlüsselter Datenübertragung und der Zwei-Faktor-Authentisierung erfüllen wir schon heute hohe Standards, denn die Sicherheit Ihrer Daten ist für uns besonders wichtig. Eine Datenweitergabe (z. B. Union Investment) erfolgt nur nach ausdrücklicher Einwilligung von Ihnen.
Darüber hinaus können Sie sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir nutzen. Ihre Einwilligung können Sie ohne Angabe von Gründen ändern oder widerrufen.
Soweit erforderlich verarbeiten und speichern wir personenbezogene Daten für die Dauer der Geschäftsbeziehung. Darüber hinaus unterliegen sie verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten und -fristen von zwei bis zehn Jahren. Diese sind auch maßgeblich für die Speicherdauer.
Schließlich richtet sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.
Ihre Geschäftsbeziehung mit uns würde auch ohne Ihre Einwilligung unverändert weiterbestehen. Daten, die zur Vertragserfüllung, zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich sind, dürfen wir auch ohne Ihre Einwilligung verarbeiten. Eine kompetente, individuelle Beratung sowie viele moderne Services würden ohne Ihre Einwilligung allerdings erschwert oder wären für Sie nicht mehr verfügbar.
Sie haben Fragen? Die wichtigsten Rufnummern auf einem Blick:
Hilfe zum Online-Banking:
0211 23 93 23 88
Für alle anderen Anliegen:
0211 23 93 23 93
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.
Terminvereinbarung
Vereinbaren Sie gerne online Ihren Beratungstermin in einer unserer Filialen.
Übrigens: Bei vielen Themen können Sie sich auch online oder telefonisch beraten lassen!
Wir freuen uns auf Sie!
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Sie benötigen Hilfe oder haben eine Frage?
Unser virtueller Assistent Kai steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.
Chat startenBitte nutzen Sie für kontobezogene Auskünfte die gesicherte Nachricht im Online-Banking.
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?